Mit den aktuellen Tipps aus den Michael-Müller-Reiseführern gestaltet Ihr Eure Reise individuell, nachhaltig und sicher.
Seit 1980 wandelt Autorin Annette Krus-Bonazza regelmäßig auf italienischen Pfaden. Die Liebe zum Land findet Niederschlag auf 360 Seiten mit 189 Farbfotos in der achten Auflage des Reiseführers »Kalabrien und Basilikata«. Die 47 Karten inklusive Basilikata und Kalabrien-Karte plus herausnehmbare Faltkarte im Maßstab 1:400.000 verschaffen Euch auf Eurer individuellen Urlaubs-Reise einen optimalen Überblick über diese prächtigen Regionen Italiens.
Der Kalabrien-Reiseführer strotzt vor fundierten Informationen zu Sehenswertem und Besonderheiten abseits der Hot-Spots, sowie erprobten Tipps, nützlichen Ratschlägen und Geheimtipps für Euren perfekten, individuellen Kalabrien-Urlaub. Alles vor Ort getestet und ausprobiert. Ökologisch, regional und nachhaltig wirtschaftende Betriebe sind hervorgehoben. Hintergründiges über die Region findet Ihr in vielen eingestreuten Kurz-Essays. Erprobte Tipps und nützliche reisepraktische Ratschläge runden den Reiseführer ab.
Kalabrien und Basilikata in der Übersicht
Die ganze Vielfalt der Basilikata wartet auf Euch: Erlebt die Region Potenza und die gleichnamige Regionalmetropole am Fuße des Monte Vulture, das liebliche Agri-Tal und die bezaubernde Küste von Maratea sowie das beeindruckende Sirino-Massiv. Die Kulturhauptstadt 2019 Matera mit den als »Sassi« bekannten Höhlensiedlungen lädt zur Erkundung ein. Aliano mit den an Mondlandschaften gemahnenden Calanchi und griechische Relikte sowie tolle Strände an den Ufern des Ionischen Meeres an der Ostküste lassen Euch den Alltag vergessen.
Genießt Kalabrien mit Cosenza, die antiken Relikte von Sybaris, die einladenden Strände des Tyrrhenischen Meeres an der Costa dei Cedri, sowie den größten italienische Nationalpark Pollino mit beeindruckender Gebirgskulisse. Es warten fotogene Landschaften in und um das pulsierende, historische Catanzaro und der einmalige Blick auf beide kalabrischen Meere vom Monte Tiriolo.
Italien pur: Das Sonnen- und Badeparadies Vibo Valentia mit Pizzo und Tropea (»Perle des Tyrrhenischen Meeres»); die Region Crotone mit Capo Colonna, Isola di Capo Rizutto mit dem ins Meer ragenden Le Castella, Strände, Olivenöl und Italiens bester Wein in Cirò, Melissa und Strongoli; Reggio Calabria mit dem Aspromonte, Scilla und Bagnara und der Cattolica von Stilo. Von der Balkonpiazza S. Rocco in der Oberstadt von Scilla bietet sich sogar ein grandioser Blick nach Sizilien.
Aktivitäten in den Regionen
Strand- und Badeurlaub ist besonders an der »Götterküste« Costa degli Dei zwischen Pizzo und Capo Vaticano angesagt. Capo Vaticano, bzw. Ricadi, gilt wegen der prächtigen Aussicht auf das grün-blau-türkise Meer als schönster Platz der Götterküste. Das mediterrane Wetter lädt zu ausgedehnten Erkundungen der beiden Regionen zwischen Tyrrhenischem und dem Ionischen Meer ein. Wanderungen durch beeindruckende Landschaften mit ausgesucht fotogener Kulisse sind besonders für Naturfreunde und Individualisten ein großartiges Erlebnis.
Der Kalabrien-Reiseführer kennt die Highlights der Region wie den »schönsten Kilometer Italiens« ebenso, wie Ungewöhnliches, etwa die Peperoni-Akademie in Diamante. Dort erfahrt Ihr alles über Geschichte, Anbau, Sorten und passende Speisen.
Essen und Trinken in Kalabrien und Basilikata
Auch wenn die in Süditalien servierte »Cucina Povera« (Arme-Leute-Küche) zunächst wenig einladend klingt: Kalabrien und Basilikata sind wahre Genussregionen. Frische Kräuter, Frutti di Mare, Pasta e Pane, Olivenöl, Wein, Obst und Süßes: Der Reiseführer »Kalabrien und Basilikata« verrät, wo Ihr besonders lecker speisen und wo die regionalen Sterne-Restaurants zu finden sind. Die Geheimtipps von Italien-Expertin Annette Krus-Bonazza versprechen ganz besonderen, aber nicht unbedingt besonders kostspieligen Genuss.
In einem eigenen Kapitel findet Ihr alles Notwendige, Wissenswerte und Reisepraktische kompakt zusammengefasst, etwa zu Anreise und Mobilität vor Ort, sowie die wichtigsten italienischen Begriffe und Wendungen.
Drei Fakten über Kalabrien und Basilikata, die Ihr wahrscheinlich noch nicht kennt:
In Melfi wurde die Ehelosigkeit katholischer Priester besiegelt.
Kölnisch Wasser und Earl-Grey-Tee duften nach kalabrischen Bergamotte-Früchte.
Jeden August wählen Rabbiner aus aller Welt in Kalabrien Zedratfrüchte für das Laubhüttenfest aus.
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und Planen Eurer Reise.
Tanti saluti. Ramona und Saverio
PS: In Kürze könnt Ihr direkt über unseren Blog den Reiseführer "Kalabrien & Basilikata" sowie weitere Reiseführer italienischer Regionen bestellen :-)
Kommentar schreiben