Diese kleine Stadt in der Region Reggio di Reggio liegt am Fuße des Monte Consolino und bietet einen spektakulären Blick auf die umliegenden Berge und Täler.
Ein absolutes Highlight von Stilo ist die Cattolica di Stilo, eine byzantinische Kirche aus dem 9. Jahrhundert, die als eines der bedeutendsten Beispiele byzantinischer Architektur in Kalabrien gilt. Die Kirche beeindruckt mit ihrer kreuzförmigen Struktur, ihren kunstvollen Fresken und ihrem gut erhaltenen Mosaikboden.
Ein weiteres architektonisches Juwel in Stilo ist das Castello Normanno, eine mittelalterliche Festung, die hoch über der Stadt thront und einen herrlichen Ausblick auf die Umgebung bietet. Das Schloss wurde im 10. Jahrhundert erbaut und diente einst als Verteidigungsanlage gegen feindliche Angriffe.
Die byzantinische Kreuzkuppelkirche Cattolica di Stilo aus dem 10. Jahrhundert thront an den Hängen des Monte Consolino im oberen Teil des Dorfes. Ihr kleiner Innenraum war früher mit vielen, heute verblassten, Fresken versehen, die durch das besondere Lichtspiel hervorgehoben wurden. Seit 2006 befindet sich die Cattolica mit sieben weiteren basilianisch-byzantinischen Gebäuden auf einer Liste für die Aufnahme in das Welterbe der UNESCO.
Ebenfalls am Monte Consolino, oberhalb der Cattolica, thronen die Überreste der ehemaligen normannischen Burg Castello di Stilo aus dem 11. Jahrhundert. Die Burgruine ist über zwei Fußwege erreichbar. Von oben hast du einen atemberaubenden Blick über die umliegende kalabrische Landschaft mit dem Tal des Torrente Stilaro.
Auf dem zentralen Ortsplatz befindet sich das Monumento a Tommaso Campanella zu Ehren des gleichnamigen Philosophen. Campanella ist der Autor des utopischen Romans “La città del Sole” (Die Sonnenstadt
Die malerische Landschaft rund um Stilo lädt zu Wanderungen und Ausflügen ein. In der Nähe der Stadt befinden sich zahlreiche Wanderwege, die durch Olivenhaine, Weinberge und Zitrusplantagen führen und einen Einblick in die natürliche Schönheit Kalabriens bieten.
Kommentar schreiben